Avantor ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Bio­technologie-, Chemikalien- und Pharmaindustrie.

Branche der Bio­technologie, Chemikalien und Pharmazeutik

über 14.000 Mitarbeiter Weltweit

in über 35 Ländern vertreten

mehr als 7 Milliarden USD Umsatz

Erfolgsgeschichte

Seit 24 Jahren vertraut Avantor auf unsere Kompetenz


2 Mio Events täglich
verarbeitet


52 entwickelte
Applikationen


99,98% der Daten auf
eigenen Servern

Beispielapplikation

Customer Onboarding

Projekt Ziel

Entwicklung eines global einsetzbaren Customer Onboarding und Change Request Tools zur effizienten Verwaltung von Kundendaten und zur Einhaltung regulatorischer Anforderungen.

Was haben wir gemacht?

Wir haben eine webbasierte Anwendung entwickelt, die sowohl ein benutzerfreundliches Frontend für Kunden als auch ein leistungsstarkes Backend für interne Benutzer bietet.

Besondere
Heraus­forderungen



Umsetzung in 35 verschiedenen Sprachen und Anpassung an lokale Anforderungen in über 35 Ländern

Möglichkeit zur Echtzeit-Anpassung von Formularen, Feldern und Über-setzungen durch authentifizierte Benutzer

Nahtlose Anbindung an ERP/CRM-Systeme wie SAP für automatisierte Datenübertragung

Implementierung von SSO, MFA und einem umfassenden Berechtigungskonzept über den IDP von Avantor

Verarbeitung von über 20.000 Formularen im Jahr 2024 und täglicher Upload von 35+ Dateien, Tendenz steigend

Integration von 35 Sprachen

Mehrsprachige Onboarding-Plattform

1

Frontend für Kunden

Die Plattform bietet intuitive Formulare für Onboarding und Change Requests, unterstützt 35 Sprachen sowie länderspezifische Anpassungen und ermöglicht den Upload erforderlicher Dokumente und Nachweise.

Sicherheits-features

Das System integriert Single Sign-On (SSO) und Multi-Faktor-Authen­tifizierung (MFA) und bietet ein detailliertes Berechtigungs-konzept, das auf dem Identity Provider (IDP) von Avantor basiert.

2

3

Backend für authentifizierte Benutzer

Die Lösung ermöglicht die Echtzeit-Bearbeitung und Anpassung von Formularen und Feldern, bietet eine Übersicht und Verwaltung aller Formulare mit Statusanzeigen wie Draft, Submit, Done oder Cancel und verfügt über erweiterte Filter- und Suchfunktionen sowie die Möglichkeit, Reports als Excel-Dateien zu exportieren.


Adama GmbH entwickelt seit über 20 Jahren maßgeschneiderte, exzellente Software, die genau auf unsere Prozesse und Bedürfnisse zugeschnitten sind und gleichzeitig die erforderliche Infrastruktur bereitstellt.

Hans-Martin Pfau
Marketing Leiter von VWR
Teil von Avanto

Projekt­zusammenfassung


Durch die enge Zusammenarbeit mit Avantor konnten wir eine flexible und skalierbare Lösung entwickeln, die den globalen Anforderungen des Unternehmens gerecht wird. Das Customer Onboarding Tool verbessert die Effizienz der Datenverwaltung, erhöht die Transparenz und unterstützt die Einhaltung regulatorischer Vorgaben weltweit.

Techstack

Programmiersprachen & Frameworks

JavaScript, Perl

HTML, CSS

Commander-Framework

Sicherheit & Versionskontrolle

SSO, MFA, IDP

Git

Datenhaltung & Integration

PostgreSQL

Integration mit ERP/CRM-Systemen wie SAP